Verein für Deutsche Spitze e.V.  

 

The Wolfsspitz / Keeshond

With a height at withers of between 43 and 55 cm the Wolfsspitz is the largest of the German Spitz breeds. Outside mid-europe it is known as the Keeshond, from the dutch. It is one of the two breeds of the German Spitz that has been bred worldwide for decades.

Wolfsspitze/Keeshonde

 

Because of this the size and appearance of the english, scandinavian, north american and australian Wolfsspitz is somewhat different to the mid-european breed. The standard change of 1997 by the German Spitz Club determined that the Keeshond was not a separate breed and that therefore breeders throughout the world could work together.

 

German breeders have for example bred their dogs with champions from the Netherlands, Denmark and even North America to maintain and improve their characteristics.

 

 

 

Wolfsspitz/Keeshond

The name "Wolfsspitz" comes from the wolf grey colouring, while the dutch "Keeshond" is named after a dutch revolutionary leader and Keeshond owner of the late 18./early 19. century. The faithful Keeshond becomes a symbol of the patriotic revolution and has therefore an important place in dutch history.

The hair colour of the Wolfsspitz must be grey shaded. Grey shaded is a silvergrey with black hairtips. The muzzle and ears are dark, while the mane, ring on shoulder and underside of the tail and the trousers are lighter.

 

Further information about the Wolfsspitz/Keeshond is in the special editions of "Der Deutsche Spitz" No. 161 and 177 (see club magazine)

Wolsspitz-Welpen

 

graugewolkter Wolfsspitz/Keeshond Wolfsspitze im Schnee

 

Here you can find the official FCI-Standard in english.




nach oben

 
Verein für Deutsche Spitze e.V.
gegründet 1899

Verein für Deutsche Spitze e.V.  

 

Der Wolfsspitz / Keeshond

Mit einer Schulterhöhe zwischen 43 und 55 cm ist der Wolfsspitz der größte Vertreter der 5 Varietäten der Deutschen Spitze. Außerhalb von Mitteleuropa hat sich für ihn die aus den Niederlanden stammende Rassebezeichnung "Keeshond" durchgesetzt. Er ist eine der beiden Varietäten des Deutschen Spitzes, die seit Jahrzehnten weltweit gezüchtet werden.

Wolfsspitze/Keeshonde

 

Dadurch hat sich auch die Größe und das Erscheinungs-bild des englischen, skandinavischen, nordamerikanischen und australischen Wolfs-spitzen etwas gegenüber dem mitteleuropäischen Rassever-treter verändert. Durch die 1997 erfolgte Anpassung des Standards hat der Verein für Deutsche Spitze e.V. erreicht, dass der Keeshond nicht als eigenständige Rasse etabliert wurde und somit mit den Züchtern auf der ganzen Welt weiterhin zusammen zu arbeitet.

 

So haben deutsche Züchter z.B. immer wieder Spitzentiere aus den Niederlanden, aus Dänemark und sogar aus Nordamerika in deutschen Blutlinien eingekreuzt, um Merkmale zu festigen und zu verbessern.

Wolfsspitz/Keeshond

Die Bezeichnung Wolfsspitz ist auf die graugewolkte Farbe zurückzuführen, während die niederländische Namensgebung Keeshond von einem niederländischen Revolutionsführer und Keeshondbesitzer des 18. bzw. beginnenden 19. Jahrhunderts stammt. Der unbestechliche Keeshond wurde zum Symbol der patriotischen Revolution und hat damit in der Historie der Niederlande einen wichtigen Platz eingenommen.

Das Haarkleid des Wolfsspitzes muss graugewolkt sein. Graugewolkt ist ein silbergrau mit schwarzen Haarspitzen. Fang und Ohren sind dunkel, Mähne und Schulterring sowie die Rutenunterseite und Hosen sind heller gefärbt.

Weitere Informationen über den Wolfsspitz/Keeshond in der Sonderausgabe von "Der Deutsche Spitz" Nr. 161 und 177 (siehe Vereinszeitschrift)

Wolsspitz-Welpen

 

graugewolkter Wolfsspitz/Keeshond Wolfsspitze im Schnee

 

Hier finden Sie den offiziellen FCI-Standard.




nach oben

 
Verein für Deutsche Spitze e.V.
gegründet 1899