Kleinspitz - ein Rasseportrait

Die Schulterhöhe des Deutschen Kleinspitzes beträgt 24 bis 30 cm. Im Gegensatz zum Zwergspitz wurde er früher nur in den klassischen Farben schwarz, braun, weiß und orange rein gezüchtet, also ohne Einkreuzung anderer Farben.

Kleinspitz - Verein für Deutsche Spitze e.V.

Viele Jahre waren die Kleinspitze nur in Mitteleuropa zu finden. Inzwischen haben sie als »German-Kleinspitz« in ganz Europa einen festen Platz auf Hundeschauen und im Zuchtgeschehen.

Neben den Reinfarbigen haben wir inzwischen auch andersfarbige und gescheckte Kleinspitze.

Kleinspitz - Verein für Deutsche Spitze e.V.Durch die neu hinzugekommenen Blutlinien aus der ehemaligen DDR hat diese Spitzgröße in den klassischen Farben einen neuen Aufschwung erlebt.

Gezüchtet wird der Kleinspitz zur Zeit in den Farben schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt und andersfarbig. Unter andersfarbig versteht man Farbtöne wie creme, creme-sable, orange-sable, black-and-tan und Schecken. Schecken müssen eine weiße Grundfarbe haben. Die schwarzen, braunen, grauen oder orangen Farbflecken müssen über den ganzen Körper verteilt sein.

Weitere Informationen über den Kleinspitz in den Sonderausgaben von »Der Deutsche Spitz« Nr. 191 und 251 (siehe Vereinszeitschrift).

Hier finden Sie den offiziellen FCI-Standard

 

nach oben - to top